Licor 43

Aus SpanienWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
700 ml Flasche Licor 43

Licor 43 ist ein spanischer Likör der Brennerei Diego Zamora S.A im Cartagena. In Spanien wird er nur kurz bei der Nummer Dreiundvierzig genannt, „Cuarenta y Tres“. Er wird seit 1924 hergestellt und hat einen Alkoholanteil von 31 Prozent (31%-Vol. Alkohol).

Seinen Namen verdankt der Likör den 43 Zutaten aus denen er nach einer geheimen und über 2000 Jahre alten Rezeptur hergestellt wird. Hierbei handelt es sich vor allem um Gewürze, wobei eine dieser Zutaten Vanille ist. Daher ist der Geschmack auch von Vanille geprägt, neben einer relativen Süße.

Getrunken wird der Likör auch gerne mit Milch gemischt als Longdrink, wo er dann den Namen 43 Milch/Blanco 43 bzw. Muttermilch hat. Dafür wird der Likor 43 in einem Verhältnis von 1:3 mit Milch gemischt.